Anwendungsberatung (technisch)

Kompetenz aus dem Bereich Service
Kompetenz

Beschreibung

Beispiele für eine Beratung hinsichtlich einer Applikation sind: wie kann sie mit (eigenen) Produkten/Lösungen effizienter, sicherer, kostenreduzierter etc. gelöst werden? Beispiel: Einhaltung von Maschinensicherheit durch Einsatz von entsprechenden Safety-Sensoren. Hierzu bedarf es tiefgehender Kompetenzen im Hinblick auf die zu beratenden Anwendungen, einschließlich deren Funktionen, Konfigurationsmöglichkeiten und Integration mit anderen Systemen. Ein grundlegendes Wissen über IT-Infrastrukturen, Netzwerke, Datenbanken und Betriebssysteme sowie Kenntnisse über moderne Technologien und Trends wie Cloud-Computing, Cybersecurity und DevOps ist erforderlich. Auch ein Verständnis für spezifische Industrietechnologien, wie z.B. SPS (speicherprogrammierbare Steuerungen) in der Fertigungsindustrie ist erforderlich.  Dem Technischen Consulting stehen in der Regel in den Fachbereichen Experten zur Verfügung. Mit diesen Fachbereichen werden gemeinsam bestmögliche Lösungen unterbreitet. Hierzu bedarf es entsprechender Kooperationskompetenzen (siehe Sozial- und Methodenkompetenzen).

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram