Mitarbeiter für Exportkontrolle und Zoll

Jobprofil

Beschreibung

Als Mitarbeiter Exportkontrolle und Zoll sind Sie verantwortlich für die Einhaltung der Exportkontrollvorschriften und Zollbestimmungen bei internationalen Lieferungen. Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Abwicklung von Exporten unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Anforderungen und unterstützen das Unternehmen dabei, Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass alle Zollvorschriften korrekt umgesetzt werden. Dabei arbeiten Sie eng mit den Bereichen Logistik, Vertrieb und Einkauf zusammen und fungieren als Ansprechpartner für Zollbehörden und externe Dienstleister.

Ihre Aufgaben:

  1. Überwachung der Exportkontrollvorschriften:
    • Sicherstellung der Einhaltung von nationalen und internationalen Exportkontrollvorschriften (z. B. Dual-Use-Verordnung, US-(Re-)Exportkontrolle).
    • Prüfung von Exportvorgängen auf Übereinstimmung mit den geltenden Exportbestimmungen und Embargovorschriften.
    • Durchführung von Sanktionslistenprüfungen und Sicherstellung, dass die Exporte den aktuellen rechtlichen Vorgaben entsprechen.
  2. Zollabwicklung und Zolltarifierung:
    • Erstellung und Prüfung der Zollanmeldungen und Sicherstellung der Einhaltung aller Zollvorschriften bei Import- und Exportgeschäften.
    • Zolltarifierung von Waren und Einstufung gemäß dem Zolltarif (Harmonisiertes System, HS-Code).
    • Kommunikation mit den Zollbehörden zur Klärung von Fragen oder bei Abweichungen.
  3. Erstellung und Verwaltung von Exportdokumenten:
    • Erstellung von Ausfuhranmeldungen, Handelsrechnungen, Ursprungszeugnissen und anderen erforderlichen Exportdokumenten.
    • Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung von Export- und Zolldokumenten sowie deren Prüfung auf Vollständigkeit und Korrektheit.
    • Verwaltung und Pflege von Zolldokumentationen, einschließlich der Aufbewahrungspflichten und der Einhaltung der Exportkontrollvorschriften.
  4. Beratung und Schulung zu Exportkontroll- und Zollthemen:
    • Beratung der internen Abteilungen (z. B. Vertrieb, Logistik, Einkauf) in Fragen der Exportkontrolle, Zolltarifierung und Zollabwicklung.
    • Durchführung von Schulungen und Workshops für Mitarbeiter zu Exportkontroll- und Zollthemen.
    • Unterstützung bei der Einführung von Prozessen und Verfahren zur Sicherstellung der Compliance mit den Export- und Zollvorschriften.
  5. Risikomanagement und Prozessoptimierung:
    • Identifizierung von potenziellen Risiken im Bereich der Exportkontrolle und Zollabwicklung sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung.
    • Unterstützung bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse zur Einhaltung der Exportkontrollvorschriften und zur effizienten Zollabwicklung.
    • Implementierung von Kontrollmechanismen zur Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und regelmäßige Überprüfung der Prozesse.
  6. Kommunikation mit Behörden und Dienstleistern:
    • Enge Zusammenarbeit mit Zollbehörden, Spediteuren, Logistikdienstleistern und externen Partnern zur Sicherstellung einer reibungslosen Export- und Zollabwicklung.
    • Bearbeitung von Zoll- und Exportanfragen seitens der Behörden sowie Unterstützung bei internen und externen Audits.
    • Koordination und Kommunikation mit externen Dienstleistern zur Sicherstellung der rechtzeitigen und korrekten Abwicklung von Exportvorgängen.

Kompetenzen

Diese Kompetenzen benötigt ein Mitarbeiter für Exportkontrolle und Zoll
    Individuelles Jobprofil erstellen
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