Sprache wählen: 
DE
EN

Kommunikation und Flexibilität

Kompetenz aus dem Bereich IT
Kompetenz

Beschreibung

Im Aufgabenbereich Helpdesk und Nutzersupport sind Kommunikation und Flexibilität zentrale Fähigkeiten von Mitarbeitern. Eine klare und verständliche Kommunikation ist entscheidend, um Nutzern bei ihren Anliegen schnell und effektiv weiterzuhelfen. Dabei sollten Sie aktiv zuhören, um die Probleme der Nutzer genau zu verstehen, und technische Themen verständlich und lösungsorientiert erklären können. Ihr freundlicher und professioneller Umgangston sowie Ihre Fähigkeit, über verschiedene Kanäle – wie Telefon, E-Mail oder Chat – sicher zu kommunizieren, schaffen Vertrauen und sorgen für eine positive Nutzererfahrung. Flexibilität bedeutet, dass Mitarbeiter in der Lage sind, sich auf neue Herausforderungen, Prioritäten und Situationen schnell einzustellen. Im Helpdesk-Alltag kann es vorkommen, dass dringende Anliegen unerwartet auftreten oder neue Technologien eingeführt werden. Ihre Bereitschaft, sich diesen Veränderungen anzupassen, kreative Lösungen zu finden und dennoch strukturiert und stressresistent zu arbeiten, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Auch die Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Abteilungen erfordert Ihre Anpassungsfähigkeit und Teamfähigkeit, um gemeinsam eine optimale Unterstützung für die Nutzer zu gewährleisten.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Grundkenntnisse (Level 1)

Wenn Sie am Aufbau dieser Kenntnis in Ihrem Unternehmen interessiert sind, dann melden Sie Ihr Interesse direkt über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Anwenderkenntnisse (Level 2)

Wenn Sie am Aufbau dieser Kenntnis in Ihrem Unternehmen interessiert sind, dann melden Sie Ihr Interesse direkt über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Expertenkenntnisse (Level 3)

Wenn Sie am Aufbau dieser Kenntnis in Ihrem Unternehmen interessiert sind, dann melden Sie Ihr Interesse direkt über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Kenntnisse für Führungskräfte (Level 4)

Wenn Sie am Aufbau dieser Kenntnis in Ihrem Unternehmen interessiert sind, dann melden Sie Ihr Interesse direkt über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram