Ein paar Hypothesen zum Einstieg:
- 1. Hypothese: Arbeitgebermarke = Ausgezeichneter Arbeitgeber.
- 2. Hypothese: Arbeitgebermarke = Employer Branding Kampagnen.
- 3. Hypothese: Arbeitgebermarke = Attraktiver Arbeitgeber.
Von der Produktmarke zur Arbeitgebermarke
- Markenansätze im Überblick und die Essentials.
- Was eine Arbeitgebermarke wirklich ist.
- Zwischen Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad.
Die konkreten Schritte zu Ihrer Arbeitgebermarke
- Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Arbeitgeberimage-Analyse.
- Entwicklung von Kernidentitäten und
- Der Weg zum Arbeitgeberleistungsversprechen.
- Den Markennutzen bzw. die Attraktivitätsfaktoren identifizieren.
- Positionierung und Employee Value Proposition, aber wie?
- Tonalität und Markenbild erarbeiten und festlegen.
Die Übersetzung der Arbeitgebermarke in das Personalmarketing und Recruiting
- Konsistente Arbeitgebermarken-Kommunikation, aber wie?
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Personalmarketing-Instrumente.
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in die Recruiting-Instrumente.
Employer Branding, aber dabei die Mitarbeiter:innen doch vergessen?
- Nach außen gerichtete vs. nach innen gerichtete Arbeitgeberkommunikation.