Das Modul vermittelt Kenntnisse für die strategische Konzeption, operative Umsetzung und kennzahlengestützte Evaluation digitaler Marketingaktivitäten. Sie lernen die wichtigsten Methoden und digitalen Tools in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics kennen und arbeiten mit digitalen Tools wie Google Ads, Facebook Werbung und Google Analytics, um beispielhaft Online-Kampagnen zu konzeptionieren und umzusetzen. Durch die starke Praxisorientierung und angeleitete Umsetzung einer digitalen Marketing-Kampagne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Methoden und Tools auszuprobieren und das erlernte Wissen direkt auf Ihre berufliche Praxis zu transferieren.
Aufbauend auf dem „Business Model Canvas-Konzept“ werden anhand unterschiedlicher Methoden zunächst die zentralen Komponenten einer Online-Marketing-Strategie definiert. In diesem Zusammenhang werden potenzielle Zielgruppen identifiziert, analysiert und definiert sowie eine strategische Positionierung hergeleitet. Im Rahmen der operativen Marketing-Maßnahmen werden die Themenbereiche Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Display-Werbung und Werbung in sozialen Netzwerken behandelt. Für die anschließende Evaluierung der operativen Maßnahmen werden anhand von Fallstudien Kenntnisse im Bereich Web-Analytics vermittelt, wobei insbesondere Web-Trackingmethoden, Kennzahlensysteme, analytische Grundlagen und die Visualisierung von Kennzahlen in Dashboards thematisiert werden. Neben zentralen theoretischen Kenntnissen wird der Umgang mit praxisrelevanten Online-Tools wie bspw. unterschiedlicher SEO-Tools, dem Facebook Werbeanzeigenmanager, Google Ads, Google Analytics und Google Datastudio behandelt.
Gliederung: