Hierunter versteht man eine Automatisierung der HR Prozesse, auch unter Nutzung künstlicher Intelligenz, insbesondere zur Automatisierung interner Kommunikation mit Mitarbeitenden. Automatisierte Prozesse und Chatbots übernehmen damit repetitive und zeitaufwändige Aufgaben wie das Beantworten häufig gestellter Fragen, das Verarbeiten von Anträgen und das Generieren von Berichten.
Als weitere Anwendungsfälle für eine Digitalisierung können zum Beispiel die Prozesse im Rahmen einer Urlaubsbeantragung oder zur Vorlage von Krankenbescheinigungen genannt werden.
Es werden hierfür Kompetenzen benötigt, um im Umgang mit Computersystemen und Software, mit automatisierten Prozessen und Chatbots interagieren zu können. Hierzu bedarf es der Kenntnisse über spezifische Automatisierungstools und -plattformen, wie z.B. Robotic Process Automation (RPA)-Software und Chatbot-Tools. Auch ist das Verständnis der Sicherheits- und Datenschutzanforderungen, um sicherzustellen, dass die automatisierten Prozesse und Chatbots den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und sensible Daten schützen, gefordert.