Einkaufscontroller

Jobprofil

Beschreibung

Aufgabenbeschreibung:

  • Durchführung von detaillierten Kostenanalysen im Einkauf zur Identifizierung von Einsparpotenzialen und Optimierung der Beschaffungskosten
  • Analyse von Preisentwicklungen auf nationalen und internationalen Beschaffungsmärkten zur Unterstützung von Einkaufsentscheidungen
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen zur Kostenentwicklung, Preisgestaltung und zu Einsparpotenzialen für das Management
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Einkaufsbudgets in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und Controlling
  • Regelmäßige Überwachung und Analyse des Einkaufsbudgets, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu empfehlen
  • Erstellung von Forecasts und Budgetprognosen zur Unterstützung der finanziellen Planung und Steuerung des Einkaufs
  • Erstellung regelmäßiger Einkaufsberichte und Dashboards zur Überwachung der Einkaufsperformance, einschließlich Lieferantenmanagement, Bestellvolumen und Kostenentwicklung
  • Analyse der Leistung und Effizienz von Lieferanten in Bezug auf Preis, Qualität, Lieferzeiten und Service-Level
  • Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion im Einkauf

Kompetenzen

Diese Kompetenzen benötigt ein Einkaufscontroller
Individuelles Jobprofil erstellen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram