Beschreibung
- Nachhaltigkeitsstrategien, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind.
- Durchführung von Risikoanalysen und Bewertungen, um Umwelt- und Sozialrisiken in der Lieferkette und Unternehmensoperationen zu identifizieren und zu minimieren
- Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Umweltvorschriften und Sozialstandards sowie der internen Nachhaltigkeitsrichtlinien
- Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für interne und externe Stakeholder, einschließlich der Darstellung von Fortschritten, Zielen und Initiativen
- Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungsprogrammen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu Nachhaltigkeitsthemen, um eine nachhaltige Unternehmenskultur zu fördern
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu externen Partnern, NGOs, Regierungsbehörden und anderen Stakeholdern, um die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu unterstützen
- Planung, Durchführung und Überwachung von Nachhaltigkeitsprojekten, einschließlich der Entwicklung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcenmanagement
- Initiierung und Umsetzung von Programmen und Maßnahmen zur Förderung von ökologischer und sozialer Verantwortung innerhalb des Unternehmens und in der Lieferkette
- Definition und Überwachung von Nachhaltigkeitskennzahlen (KPIs) zur Messung der Fortschritte und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten
- Identifizierung und Förderung von Innovationen, die zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und zur Verbesserung der sozialen Verantwortung des Unternehmens beitragen
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Nachhaltigkeitsmanager.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.