Durchführung von detaillierten Kostenanalysen im Einkauf zur Identifizierung von Einsparpotenzialen und Optimierung der Beschaffungskosten
Analyse von Preisentwicklungen auf nationalen und internationalen Beschaffungsmärkten zur Unterstützung von Einkaufsentscheidungen
Erstellung von Berichten und Präsentationen zur Kostenentwicklung, Preisgestaltung und zu Einsparpotenzialen für das Management
Mitwirkung bei der Erstellung des Einkaufsbudgets in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und Controlling
Regelmäßige Überwachung und Analyse des Einkaufsbudgets, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu empfehlen
Erstellung von Forecasts und Budgetprognosen zur Unterstützung der finanziellen Planung und Steuerung des Einkaufs
Erstellung regelmäßiger Einkaufsberichte und Dashboards zur Überwachung der Einkaufsperformance, einschließlich Lieferantenmanagement, Bestellvolumen und Kostenentwicklung
Analyse der Leistung und Effizienz von Lieferanten in Bezug auf Preis, Qualität, Lieferzeiten und Service-Level
Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion im Einkauf
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Einkaufscontroller.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.