Diese Beschreibung erfordert die Kompetenz, dass der Vertriebsinnendienst automatisiert ausgewertete Daten verstehen und hieraus Konkretisierungen erarbeiten können muss. Auch KI/Auswertesoftware muss überprüft/verstanden werden. Eine Bewertung des automatisiert erstellten Vorschlags muss beherrscht werden (Medienkompetenz). Der Verkaufsinnendienst akzeptiert und versteht automatisiert generierte und zur Verfügung gestellte Daten (z.B. CRM-Tools wie Sales Force). Er ist in der Lage, diese kritisch zu hinterfragen, zu interpretieren und daraus Lösungsansätze für Problemstellungen und Herausforderungen zu erarbeiten. Diese Daten können für weiterführende Kundenbetreuung über die Leadgenerierung hinaus genutzt werden. Der Vertriebssinnendienst bzw. die Verkaufsprojektierung müssen in der Lage sein, manuell Daten zu analysieren und für sich digital aufzubereiten. Er erkennt aus den Daten Problemstellungen und Herausforderungen beim Kunden, Kundensegment oder Produktsegment (auch anwendungsübergreifend) kann hieraus Erkenntnisse für kundenspezifische Lösungsansätze generieren. Die Lösungsansätze können für die Leadgenerierung/Erstkontaktaufnahme genutzt werden.