Fähigkeit zur Betreuung von digitalen Plattformen; die Fähigkeit, die Rollen als Ansprechpartner für die Plattform und als Schlüsselstelle auszufüllen. Hierzu gehört die Fähigkeit, sich Informationen von Kollegen einzuholen und auf der Plattform einstellen zu können ("Spinne im Netz" sein). Dafür bedarf es an Wissen für die Umsetzung des Tagesgeschäfts in Plattformen (Bsp.: oft gibt es eigene Kundenplattform, z.B. VW-Supplier Plattform) oder solche von SAP. Produktkataloge mit Preisen werden auf solchen Plattformen eingestellt. Darüber hinaus muss die Kompetenz bestehen, die Customer Data Plattform auch als „Umweltplattformen“ von Kunden mit umweltrelevanten Daten zum Produkt, nutzen zu können. Weitere Aufgaben sind: z.B. Hochladen von Katalogen auf Plattformen (dies wird häufig von dezidierten Teams gemacht). Kenntnisse darüber, wie beispielsweise über SAP Ariba/Central Systems die Angebote der Lieferanten eingeholt werden, müssen ebenfalls vorhanden sein.