Auf der 3. Ebene der Y-Achse wird für den Aufgabenbereich CRM die Kompetenz „Problemlösungskompetenz“ wird dahingehend beschrieben, dass durch einen softwaregestützten, geführten Einstieg in die Problemlösung durch Eingabe von technischen und wirtschaftlichen Anforderungen für eine Lösung versucht wird, den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Im nächsten Schritt wird die(CPQ-) Lösung für den Kunden (Maschine/Service) erstellt, ebenso eine erste Preis- und Produktfindung, jedoch noch auf sehr hoher Ebene. Daraufhin werden fertige Stücklisten digital erstellt, dieser Prozess muss beherrscht werden. Die Kundenprodukte sind häufig sehr komplex, daher muss auch eine Prüfungskompetenz im Hinblick auf das, was digital/maschinell erstellt wird, vorhanden sein.
Die Beherrschung dieser Problemlösungskompetenz führt zu Chancen für den Vertrieb, diesen kann etwa aufgezeigt werden, welcher Kunde mit welchem Bedarf aufgesucht werden soll. Darüber hinaus werden Informationen über den Kunden, (zum Beispiel Alter des Maschinenbestandes/welche neuen Bedarfe resultieren, hieraus) erzeugt. Auch diese Daten müssen hinterfragt werden. Darüber sollte die Kompetenz vorhanden sein, eine gezielte Suche nach Segmenten zu ermöglichen und entsprechende Vorschläge aus dem DRM- System zu generieren.