Holocrazy

Kompetenz aus dem Bereich Organisationale Kompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Holocrazy ist ein Organisationssystem, das traditionelle hierarchische Managementstrukturen durch eine dezentrale Entscheidungsfindung ersetzt. In einer holokratischen Organisation sind die Macht und Verantwortung auf autonome Teams und Rollen verteilt, anstatt auf eine klassische Führungshierarchie. Die Struktur ist flexibel und dynamisch, was es den Teams ermöglicht, sich schnell an Veränderungen anzupassen und effektiv zusammenzuarbeiten. Holocrazy bietet damit eine innovative Alternative zur traditionellen hierarchischen Organisationsstruktur. Sie fördert Flexibilität, Eigenverantwortung, Innovation und Transparenz, was zu einer dynamischeren und anpassungsfähigeren Organisation führt. Trotz der Herausforderungen bei der Implementierung kann Holocrazy langfristig zu einer effizienteren und motivierteren Belegschaft beitragen. Hierbei gilt folgendes: Leadership geht vom Management in die Teams über, dadurch wird Verantwortung und Entscheidungsfreiheitsgrad an die MA gegeben. Jeder MA trägt zum Erfolg bei und ist Teil des Ergebnisses. Fehlerkultur, aber auch, positiver ausgedrückt, Lernkultur, wird in dieser Organisation gelebt.

Es muss darauf geachtet werden, dass Holocrazy nicht zu Anarchie wandert, es ein Ordnungsrahmen für das Handeln und Entscheiden definiert werden.
Transparenz: Reviews zur Transparenz der Beiträge der MA finden statt. Bewertungstool: Einführung eines Tool, das ermöglicht, Feedback zwischen Teams und Führungskräfte zu geben.

Hierfür gilt weiter: zu Arbeitsrecht/Gestaltung der Arbeitszeit: State-of-the- Art der Arbeitsverträge überdenken, weg vom starren Vertrag zu einem Vertrag mit mehr Gestaltungsfreiraum, Vertrauensarbeitszeit, neuen Zeit- und Schichtmodellen. Diese Neugestaltung sollte als ein gesellschaftlicher Ansatz angegangen werden

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram