Sinnstiftende Angebote und mitgestaltetes Erleben in der Arbeit führen zu einer erhöhten Motivation der Mitarbeitenden. Sinnstiftung kann dadurch erzeugt werden, dass der Nutzen der von den Unternehmen erzeugten und angebotenen Produkte unter Umweltgesichtspunkten, Sicherheitsgesichtspunkten, Verbesserung von menschlicher Arbeit etc. erläutert werden und hierdurch eine stärkere Identifikation der Mitarbeitenden mit den Produkten und dem Unternehmen einhergeht. Sinnstiftung der Angebote können auch auf der Ebene der Unternehmensprozesse gemacht werden (Engagement für soziale Projekte, Umweltmanagementprojekte und Ähnliches) erzeugt werden. Das „mitgestaltetes Erleben in der Arbeit“ kann dadurch gefördert werden, dass die Wertbeiträge und der Nutzen, die durch die einzelnen Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Tätigkeit erzielt werden, in Gruppenmeetings, Abteilungsbesprechungen, Mitarbeiterdialoge benannt und hervorgehoben werden. Auch hier doch können sich die Motivation und die Identifikation der Mitarbeitenden mit den Produkten und dem Unternehmen erhöhen.