Buchhalter

Jobprofil

Beschreibung

Die typischen Aufgaben des Buchhalters sind:

  • Finanzbuchhaltung: Verantwortlich für die Erfassung aller finanziellen Transaktionen, einschließlich Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Lohnabrechnung und Hauptbuchführung.
  • Erstellung von Abschlüssen: Erstellt Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen.
  • Steuererklärung: Bereitet Steuererklärungen vor und sorgt dafür, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
  • Kostenkontrolle: Überwacht die Betriebsausgaben und stellt sicher, dass Budgets eingehalten werden.
  • Auditvorbereitung: Bereitet alle relevanten Unterlagen für interne und externe Audits vor und unterstützt die Prüfer.

Kompetenzen

Diese Kompetenzen benötigt ein Buchhalter.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.
Weiterbildungen anzeigen
Individuelles Jobprofil erstellen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram