Verhandeln in der digitalen Welt und den sozialen Netzwerken

Kompetenz aus dem Bereich Einkauf digital
Kompetenz

Beschreibung

Unter Verhandeln in der digitalen Welt und den sozialen Netzwerken versteht man die Fähigkeit, Verhandlungen und Kommunikationsprozesse mithilfe digitaler Technologien und sozialer Medien effizient und strategisch durchzuführen. In Einkaufsorganisationen hat diese Kompetenz eine besondere Relevanz, da sie das Verständnis für die Nutzung von Social-Media-Plattformen und digitalen Kanälen im Austausch mit Lieferanten und Geschäftspartnern umfasst.

Der digitale Raum ermöglicht Echtzeitkommunikation, schnelle Entscheidungsfindung und umfassende Informationsgewinnung, wodurch Einkaufsverhandlungen an Schnelligkeit und Transparenz gewinnen. Verhandlungen können hierbei über spezialisierte Plattformen oder Kollaborationstools wie Microsoft Teams oder Slack geführt werden, um den Austausch zu beschleunigen und gleichzeitig Dokumentationen und Protokolle automatisch zu speichern. Social-Media-Plattformen wie z.B. LinkedIn oder spezielle B2B-Netzwerke bieten zudem Zugang zu einem breiten Pool potenzieller Lieferanten und erleichtern das Netzwerken sowie das Benchmarking. Auch E-Sourcing-Tools und Auktionsplattformen müssen beherrscht werden, mit entsprechenden digitale Tools für virtuelle Verhandlungsplätze können beispielsweise 10 Lieferanten an einem Tag bearbeitet werden.

 

Digitale Verhandlungen bieten auch die Möglichkeit, Verhandlungsergebnisse und Vertragsdetails in Echtzeit zu teilen und anzupassen. Risiken wie die unkontrollierte Verbreitung sensibler Informationen in sozialen Medien müssen jedoch durch klare Compliance-Regeln und den Einsatz sicherer Plattformen gemindert werden. Auch automatisierte Tools für Datenanalyse und Marktforschung können Verhandlungsprozesse unterstützen, indem sie dem Einkaufsteam Einblicke in Markttrends, Preisentwicklungen und Lieferantenbewertungen liefern.

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WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
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