Anwendungsberatung (funktional)

Kompetenz aus dem Bereich Service
Kompetenz

Beschreibung

Hierunter versteht man eine Beratungskompetenz hinsichtlich einer Applikation: wie kann sie auf Basis der Parameter des kundenseitigen Prozesses effizienter, sicherer, kostenreduzierter etc. gelöst werden? Beispiel: wie kann die Produktivität der Maschine des Kunden durch Verwendung von vorhandenen Daten und Generierung von Algorithmen verbessert werden?

Die  Mitarbeitenden im Business Consulting sind auf der Lösungsebene und auf der Ebene der Nutzenbetrachtung tätig. Das Business Consulting braucht auf einer hohen Flugebene umfangreiche Erfahrungen, um Kundenvorschläge vorzubereiten. Hierbei handelt es sich häufig um technologieübergreifende Empfehlungen. Die Machbarkeit der Empfehlung wird häufig vom Technical Consulting geprüft. Es sollte auch die Kompetenz vorhanden sein, zu beraten, auf welcher Ebene KI eingesetzt werden kann. Lösungen müssen realistisch sein, zu große Versprechungen (Luftschlösser) sind zu vermeiden. Hierfür bedarf es eines breiten, aber nicht so sehr tiefen Wissens. Fragetechniken müssen beherrscht werden, um Lösungen anbieten zu können. Es bedarf auch der Fähigkeit, zuhören zu können. Der Mehrwert für Kunden kann in einer Beratung zur Energieeinsparung (Nachhaltigkeit) bestehen. Beim Kunden fehlen häufig Kenntnisse über die Energieverbräuche von Anlagen. Auch hierin kann ein Ansatz für ein Geschäftsprozess-Consulting liegen. Hierfür müssen die Daten des Anlagenbetriebs zur Verfügung stehen und ausgewertet werden können.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram