Bestandsführung

Kompetenz aus dem Bereich Logistik digital
Kompetenz

Beschreibung

Bestandsführung umfasst die Verwaltung und Überwachung der Lagerbestände, um eine optimale Verfügbarkeit von Materialien und Produkten sicherzustellen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen über Kenntnisse in der Nutzung von Lagerverwaltungssystemen und Bestandskontrollverfahren verfügen.

  • Bestandsüberwachung: Regelmäßige Kontrolle der Lagerbestände und Durchführung von Inventuren.
  • Bestandsbuchungen: Dokumentation von Zu- und Abgängen im Lagerverwaltungssystem.
  • Bestandsanalyse: Analyse von Bestandsdaten zur Identifizierung von Überbeständen, Fehlbeständen und Optimierungspotenzialen.
  • Nachschubsteuerung: Planung und Durchführung von Nachschubaufträgen zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit.
  • Lagerplatzmanagement: Optimierung der Lagerplatznutzung und -zuordnung basierend auf Bestandsdaten und Lageranforderungen.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram