Dieser Aufgabenbereich stellt einen wichtigen Teil der Candidate Experience und ein großer Entscheidungsfaktor für die Gewinnung von Bewerbern da. Der erste Eindruck über den Arbeitgeber ist für Bewerber sehr wichtig.
Für das Employer Branding in der HR-Abteilung sind folgende digitale Kompetenzen erforderlich: Social Media Kompetenz mit Plattformkenntnissen, mit verschiedenen sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Xing, Facebook, Instagram, Twitter etc.. Darüber hinaus bedarf es der Fähigkeit, Content zu erstellen, die Kommunikation und Interaktion mit verschiedenen Communities zu gestalten. Kenntnisse zu SEO und SEA sind erforderlich, Analysetools zur Messung der Effektivität der Marketingmaßnahmen sind zur Optimierung der Strategie notwendig. Mit dieser Kompetenz sind auch Fähigkeiten zur Nutzung von Content-Management-Systemen (z.B. WordPress, Joomla) zur Verwaltung der Online-Präsenzen erforderlich sowie Multimedia-Kompetenzen (zum Beispiel die Erstellung und Bearbeitung von Videos, Podcasts und anderen Multimedia-Inhalten zur Darstellung des Unternehmens).