Leiter Qualität

Jobprofil

Beschreibung

Als Leiter Qualität sind Sie verantwortlich für die strategische und operative Leitung des Qualitätsmanagements im Unternehmen. Sie entwickeln, implementieren und überwachen die Qualitätsstrategien und -prozesse, um sicherzustellen, dass alle Produkte und Prozesse den internen Standards sowie externen Anforderungen und Normen entsprechen. Sie führen ein Team von Mitarbeitern im Bereich Qualitätssicherung und -planung und arbeiten eng mit den Abteilungen Produktion, Entwicklung, Einkauf und Vertrieb zusammen, um kontinuierlich die Produktqualität und Prozesse zu verbessern.


Ihre Aufgaben:

  1. Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements:
    • Entwicklung und Umsetzung der Qualitätsstrategie im Einklang mit den Unternehmenszielen.
    • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Normen (z. B. ISO 9001, IATF 16949) sowie kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsmanagementsysteme.
    • Initiierung und Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung und Steigerung der Produktqualität.
  2. Leitung und Weiterentwicklung des Qualitätsteams:
    • Führung und Weiterentwicklung des Teams in den Bereichen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsplanung.
    • Durchführung von Schulungen und Workshops, um das Qualitätsbewusstsein im Unternehmen zu fördern.
    • Planung und Steuerung der Personalressourcen im Qualitätsbereich, um eine hohe Leistungsfähigkeit sicherzustellen.
  3. Überwachung und Weiterentwicklung der Qualitätsprozesse:
    • Einführung und Pflege von Qualitätsmanagementsystemen, einschließlich der Dokumentation, Überwachung und Verbesserung von Prozessen.
    • Verantwortung für die Durchführung und Nachbereitung interner und externer Audits (z. B. Kundenaudits, Zertifizierungsaudits).
    • Sicherstellung der Anwendung von Qualitätsmethoden wie FMEA, SPC, 8D-Reports und Six Sigma.
  4. Qualitätsplanung und Produktfreigaben:
    • Verantwortung für die Qualitätsvorausplanung (APQP) und die Freigabe von Produkten und Prozessen.
    • Koordination der Erstmusterprüfungen (PPAP) und Sicherstellung der Qualität von Vorserien- und Serienproduktionen.
    • Überwachung von Bemusterungen und Prozessabnahmen zur Sicherstellung der Serienreife.
  5. Lieferantenqualität und Reklamationsmanagement:
    • Entwicklung und Überwachung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Lieferantenqualität in Zusammenarbeit mit dem Einkauf.
    • Durchführung von Lieferantenaudits und kontinuierliche Verbesserung der Lieferantenperformance.
    • Verantwortung für das Reklamationsmanagement, Analyse von Fehlerursachen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen (CAPA).
  6. Reporting und Kennzahlenanalyse:
    • Erstellung von Qualitätsberichten und regelmäßige Präsentation der Ergebnisse und Verbesserungsmaßnahmen an die Geschäftsführung.
    • Überwachung und Analyse von qualitätsrelevanten KPIs, wie z. B. Ausschussquote, Nacharbeitskosten und Lieferantenausfallraten.
    • Implementierung von Maßnahmen zur Reduzierung von Fehlerquoten und Optimierung der Qualitätssicherung.
  7. Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern:
    • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Produktion, Entwicklung und Einkauf, um sicherzustellen, dass Qualitätsanforderungen frühzeitig in die Produkt- und Prozessentwicklung einfließen.
    • Ansprechpartner für Kunden und externe Partner in qualitätsrelevanten Fragen und bei Audits.
    • Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen und externen Partnern.

Kompetenzen

Diese Kompetenzen benötigt ein Leiter Qualität.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.
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