Nachhaltigkeitsstrategien, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind.
Durchführung von Risikoanalysen und Bewertungen, um Umwelt- und Sozialrisiken in der Lieferkette und Unternehmensoperationen zu identifizieren und zu minimieren
Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Umweltvorschriften und Sozialstandards sowie der internen Nachhaltigkeitsrichtlinien
Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für interne und externe Stakeholder, einschließlich der Darstellung von Fortschritten, Zielen und Initiativen
Durchführung von Schulungen und Sensibilisierungsprogrammen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu Nachhaltigkeitsthemen, um eine nachhaltige Unternehmenskultur zu fördern
Aufbau und Pflege von Beziehungen zu externen Partnern, NGOs, Regierungsbehörden und anderen Stakeholdern, um die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu unterstützen
Planung, Durchführung und Überwachung von Nachhaltigkeitsprojekten, einschließlich der Entwicklung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcenmanagement
Initiierung und Umsetzung von Programmen und Maßnahmen zur Förderung von ökologischer und sozialer Verantwortung innerhalb des Unternehmens und in der Lieferkette
Definition und Überwachung von Nachhaltigkeitskennzahlen (KPIs) zur Messung der Fortschritte und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten
Identifizierung und Förderung von Innovationen, die zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und zur Verbesserung der sozialen Verantwortung des Unternehmens beitragen