Virtuelle Welt & Events

Kompetenz aus dem Bereich Human Resources
Kompetenz

Beschreibung

Die Nutzung virtueller Welten und Events bietet innovative Möglichkeiten, mit globaler Reichweite potenzielle Kandidaten anzusprechen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Interaktive Erlebnisse erhöhen das Engagement und die Bindung der Teilnehmer an das Unternehmen.

Hierunter fallen beispielhaft sogenannte Meet-ups, Messen, Hackathon-Veranstaltungen etc.. Die Teilnahme an virtuellen Messen und Events ist für das Marketing notwendig. Ziel ist es damit auch, die Internet-Präsenz zu stärken und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Wichtig ist, für Authentizität zu sorgen und dem Unternehmen ein Gesicht geben. Dazu gehört auch, Podcasts zu erstellen und zu veröffentlichen. Folgende Kompetenzen sind notwendig: Vertrautheit mit virtuellen Eventplattformen, um virtuelle Veranstaltungen zu hosten und zu verwalten. Fähigkeiten in 3D-Modellierung und -Design zur Erstellung ansprechender virtueller Welten und Umgebungen sind ebenfalls wichtig. Kenntnisse in Videoproduktion und -bearbeitung sind hilfreich.

Durch die Kombination dieser Digitalkompetenzen können HR- und Marketing-Teams effektive virtuelle Welten und Events schaffen und durchführen. Dies steigert das Engagement der Teilnehmer, verbessert das Employer Branding und optimiert die Rekrutierungsprozesse in einer zunehmend digitalen Welt.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram