Digitale Reparatur inkl. Anwendungsparameter und Software

Kompetenz aus dem Bereich Service
Kompetenz

Beschreibung

Neben den digital zur Verfügung stehenden Daten zum Produkt, Software oder Systemkomponente, werden „externe“ Kunden- und Applikations-Daten für die Lösungsfindung integriert.
Es muss die Kompetenz bestehen, über VPN-Boxen beim Kunden über eine Zuschaltung online/remote Reparaturen an Maschinen und Anlagen durchführen zu können. Auch Softwareaktualisierungen von Maschinen und Anlagen erfolgen über diesen Weg, häufig im „Live-Betriebsmodus“. Auch Eingriffe in Programme werden remote gemacht. Ebenso kann eine Reparametrierung über VPN durchgeführt werden. Die Software muss von vorherein so erstellt werden, dass diese jederzeit remote geändert werden kann. Die Software muss also parametrierfähig sein. Daten, die dem Repair Service zugänglich sind, sind eine wichtige Quelle für Informationen. Der Service-Innendienst schaut sich die Daten an, um beispielsweise eine Degradation von Teilen zu erkennen.
Aus den Daten, insbesondere bei Daten, die über einen längeren Zeitraum der Betriebsdauer von Maschinen und Anlagen erfasst werden, können wertvolle Erkenntnisse aus dem Feld erzeugen. Diese können für  Predictive Maintenance-Planungen für die Anlagen und Maschinen genutzt werden. Hier kann der Servicepartner deutlich Kompetenz zeigen und einen Mehrwert erzeugen. Wenn auf alle Anlagen eines Unternehmens in der Produktion online zugegriffen werden kann, kann ein Vergleich der Produktionswerte der Anlagen erstellt werden. Erkenntnisse aus diesem Vergleich können für Verbesserungen genutzt werden. Insgesamt kann diese Kompetenz aber eher dem Begriff Predictive Maintenance/Wartungsservice (der einen rechtzeitigen Austausch von Teilen ermöglicht) zugeordnet werden, als unter dem Begriff  "Reparatur".
Bei neueren Produktentwicklungen kommt heute immer mehr zum Tragen, dass Serviceleistungen verstärkt eigenständig verkauft werden können. Durch eine Remote-Anbindung wird das ursprünglich verkaufte Basisprodukt (Anlage oder Maschine) angereichert und optimiert. Diese Optimierung erfolgt durch eine online-Freischaltung gegen Vergütung. Hinweis: Upgrades werden häufig auch über die Verantwortlichen im  Projektgeschäft abgewickelt. Unternehmen neigen verstärkt dazu, derartige digitale Zusatz-Offerings gegen Bezahlung anzubieten. Zu beachten ist, dass die Cloud von Kunden immer noch als risikobehaftet betrachtet wird. Standleitungen sind nur bei großen Firmen zu finden. Das Vertrauen des Kunden ist in abschaltbare VPN-Lösungen größer. Prozess- und Produktdaten müssen richtigerweise vom Käufer geschützt werden. Alternative ist auch ein sogenannter "Health"-Check (Standardisierter Prozess, der nicht offen legt, was die Maschine real herstellt). Bei diesem wird lediglich eine Referenzierungsfahrt der Maschine ohne Bezug zur tatsächlichen Produktionsnutzung durchgeführt. Klar ist, dass ein remote- Zugriff mit erheblichen Risiken verbunden ist. Erfahrungsbeispiel: Beim Laden von Software durch Remote-Zugriff kann es zu einem Betriebsstopp der Steuerung kommen, Aktoren reagierten. Daraufhin stürzte eine Palette in der Arbeitsumgebung von Menschen ab: Wer haftet hierfür? Dies zeigt das hohe Risiko der remote-Parametrierung.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
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