Generationenübergreifende Zusammenarbeit, auch beim Lernen; Erfahrungen akzeptieren

Kompetenz aus dem Bereich Methoden- und Sozialkompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Kollaboration im Unternehmen bezieht sich auf die koordinierte Arbeitsweise, bei der Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen oder Teams zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Diese Form der Zusammenarbeit zeichnet sich durch Kommunikation und Austausch, interdisziplinäre Teams, gemeinsame Ziele und Ressourcenteilung aus. Informationen, Werkzeuge und Ressourcen werden geteilt, um die Effizienz zu steigern und um Doppelarbeit zu vermeiden. Dies beinhaltet auch die Nutzung gemeinsamer Plattformen und Technologien.

Insgesamt führt kollaborative Zusammenarbeit zu einer höheren Effizienz, einer verbesserten Innovationsfähigkeit und stärkeren Mitarbeiterzufriedenheit, was letztlich den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigert.

Um erfolgreich Innovationen zu identifizieren und umzusetzen, sind Unternehmen zunehmend darauf angewiesen, schnell, agil und kollaborativ zu arbeiten. Dies gelingt nur, wenn Wissen schnell verfügbar ist und untereinander geteilt wird. Silo-denken und –handeln behindert diese Arbeitsweise. Daher muss bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Verständnis und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zum gegenseitigen Lernen gefördert und geschult werden.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
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