Offenheit zu kommunizieren

Kompetenz aus dem Bereich Methoden- und Sozialkompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Diese Kompetenz beinhaltet die grundsätzliche Bereitschaft und den Wunsch, mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu treten, sich über Probleme und Ideen auszutauschen. Mit Offenheit ist eine Atmosphäre der Offenheit unter den Mitarbeitenden gemeint, die dazu führt, dass Probleme, Meinungen, Gedanken, Ideen schnell ausgesprochen werden und rasch Lösungen gefunden werden können. Die Phase der digitalen Transformation erzeugt bei vielen Mitarbeitenden Sorgen und Ängste, sodass unternehmensintern Wert darauf gelegt werden muss, dass die Mitarbeitenden in Offenheit über Probleme und Herausforderungen reden können. Außerdem verhindert diese Kompetenz die Bildung von Informationssilos, die regelmäßig eine hohe Hürde gegen den notwendigen Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens darstellen und damit im Hinblick auf die Teilung von Wissen kontraproduktiv wirken.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram