Aufgabenbeschreibung:
Bereitstellung fundierter rechtlicher Beratung für die Personalabteilung und andere Fachabteilungen in allen Fragen des Arbeitsrechts
Unterstützung bei der Auslegung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Bestimmungen, einschließlich der Prüfung und Erstellung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen und Dienstverträgen
Vertretung des Unternehmens bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen vor Gericht sowie Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften
Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Compliance-Richtlinien und -Prozessen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen den gesetzlichen Anforderungen und internen Richtlinien entspricht
Planung und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter zu arbeitsrechtlichen Themen und Compliance-Anforderungen
Untersuchung von Hinweisen auf Compliance-Verstöße
Erstellung von Berichten über Untersuchungsergebnisse und Empfehlung von Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Verstöße
Zusammenarbeit mit externen Beratern, Rechtsanwälten und Behörden im Falle von Compliance-Verstößen
Beratung des Unternehmens in Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit, insbesondere in Bezug auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer relevanter Vorschriften
Überwachung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und Durchführung regelmäßiger Datenschutzprüfungen