Aufgabenbereiche:
Verantwortung für die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Entwicklung von Strategien zur Erschließung neuer Märkte und zur Umsatzsteigerung
Durchführung detaillierter Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen, um Trends, Chancen und Risiken zu identifizieren und die Business-Strategie entsprechend anzupassen
Proaktive Ansprache und Gewinnung neuer Kunden und Geschäftspartner, um das Geschäftsfeld zu erweitern und den Kundenstamm zu vergrößern
Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu bestehenden Kunden, um deren Zufriedenheit zu gewährleisten und das Potenzial für Cross- und Upselling zu maximieren
Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften mit anderen Unternehmen, um Synergien zu nutzen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen
Führung von Verhandlungen mit potenziellen und bestehenden Kunden sowie Geschäftspartnern, einschließlich der Ausarbeitung und Verwaltung von Verträgen
Entwicklung von Business-Plänen, Verkaufspräsentationen und Pitch-Decks, um potenzielle Kunden und Investoren von den Unternehmenslösungen zu überzeugen
Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten zur Geschäftsentwicklung, einschließlich der Koordination von internen und externen Ressourcen
Festlegung und Überwachung von Kennzahlen (KPIs), um den Erfolg der Geschäftsentwicklungsinitiativen zu messen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen
Erstellung regelmäßiger Berichte und Präsentationen für die Geschäftsführung über den Fortschritt der Geschäftsentwicklungsinitiativen und die Erreichung der Unternehmensziele