Verantwortung für die regelmäßige Analyse und Überwachung der Vertriebskennzahlen (KPIs), einschließlich Umsatz, Deckungsbeitrag, Verkaufsvolumen und Kundenrentabilität
Entwicklung und Erstellung detaillierter Vertriebsberichte und Dashboards, die die Leistung des Vertriebsteams transparent darstellen und das Management bei der Entscheidungsfindung unterstützen
Mitwirkung bei der Erstellung von Vertriebsbudgets und Umsatzprognosen sowie die regelmäßige Überprüfung und Anpassung dieser Budgets auf Basis aktueller Vertriebsdaten
Überwachung und Analyse der Vertriebskosten und Margen, um die Rentabilität zu maximieren und Einsparpotenziale zu identifizieren
Unterstützung des Vertriebsleiters bei der Planung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten, einschließlich der Festlegung von Verkaufszielen und der Überwachung der Zielerreichung
Durchführung von Profitabilitätsanalysen auf Kunden- und Produktebene, um strategische Entscheidungen zu unterstützen und die Vertriebsstrategie zu optimieren
Entwicklung und Einführung von Controlling-Instrumenten und -Systemen zur Verbesserung der Effizienz und Genauigkeit der Vertriebsanalysen
Beratung des Vertriebsteams und des Managements in finanziellen und strategischen Fragen, basierend auf fundierten Analysen und Berichten
Durchführung von Benchmarking-Studien und Wettbewerbsanalysen, um die Position des Unternehmens im Markt zu bewerten und Best Practices zu identifizieren
Mitarbeit an der Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie, indem relevante Analysen bereitgestellt und strategische Handlungsempfehlungen gegeben werden
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Vertriebscontroller.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.