Verantwortung für die Erstellung und Implementierung von Verkaufsstrategien, um die Umsatz- und Wachstumsziele des Unternehmens zu erreichen
Leitung, Motivation und Entwicklung des Verkaufsteams, einschließlich der Festlegung von Verkaufszielen, der Durchführung von Leistungsbewertungen und der Förderung der beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Überwachung und Verantwortung für die Erreichung der Verkaufsziele und die Einhaltung des Verkaufsbudgets, einschließlich der Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung
Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen, um Marktchancen zu identifizieren, Risiken zu bewerten und die Verkaufsstrategie entsprechend anzupassen
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gewinnung neuer Kunden und zur Pflege bestehender Kundenbeziehungen, um langfristige Partnerschaften zu sichern
Überwachung und Analyse der Verkaufsleistung anhand definierter KPIs und regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung über den Fortschritt und die Zielerreichung
Optimierung bestehender und Implementierung neuer Verkaufsprozesse und Methoden, um die Effizienz und Effektivität des Vertriebsteams zu steigern
Führung von Verkaufs- und Vertragsverhandlungen mit Kunden, einschließlich der Erstellung, Verwaltung und Überwachung von Verträgen und Vereinbarungen.
Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Produktentwicklung, Kundenservice und anderen Abteilungen, um eine einheitliche Kundenansprache und die Erreichung der Unternehmensziele sicherzustellen
Repräsentation des Unternehmens auf Messen, Konferenzen und Veranstaltungen, um die Markenbekanntheit zu steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Sales Manager.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.