Sammlung, Analyse und Interpretation von HR-Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich Personalmanagementsystemen, Mitarbeiterbefragungen und Leistungsbeurteilungen
Erstellung von regelmäßigen und ad-hoc-Berichten für das Management, um strategische Entscheidungen im Personalbereich zu unterstützen
Entwicklung von HR-Dashboards und Visualisierungen zur Darstellung von Kennzahlen wie Fluktuationsrate, Abwesenheitsquote, Mitarbeiterzufriedenheit und Recruiting-Performance
Durchführung von Benchmark-Analysen zur Bewertung der HR-Performance im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche
Unterstützung bei der Entwicklung von Talent-Management-Programmen durch datengestützte Empfehlungen und Prognosen
Planung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen zur Erhebung von Zufriedenheits-, Engagement- und Kulturindikatoren
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein HR-Analyst.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.