Beschreibung
Aufgabenbeschreibung:
- Bereitstellung fundierter rechtlicher Beratung für die Personalabteilung und andere Fachabteilungen in allen Fragen des Arbeitsrechts
- Unterstützung bei der Auslegung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Bestimmungen, einschließlich der Prüfung und Erstellung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen und Dienstverträgen
- Vertretung des Unternehmens bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen vor Gericht sowie Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften
- Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Compliance-Richtlinien und -Prozessen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen den gesetzlichen Anforderungen und internen Richtlinien entspricht
- Planung und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter zu arbeitsrechtlichen Themen und Compliance-Anforderungen
- Untersuchung von Hinweisen auf Compliance-Verstöße
- Erstellung von Berichten über Untersuchungsergebnisse und Empfehlung von Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Verstöße
- Zusammenarbeit mit externen Beratern, Rechtsanwälten und Behörden im Falle von Compliance-Verstößen
- Beratung des Unternehmens in Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit, insbesondere in Bezug auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer relevanter Vorschriften
- Überwachung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und Durchführung regelmäßiger Datenschutzprüfungen
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Arbeitsrechts- und Compliance-Spezialist.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.