Arbeitsrechts- und Compliance-Spezialist

Jobprofil

Beschreibung

Aufgabenbeschreibung:

  • Bereitstellung fundierter rechtlicher Beratung für die Personalabteilung und andere Fachabteilungen in allen Fragen des Arbeitsrechts
  • Unterstützung bei der Auslegung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Bestimmungen, einschließlich der Prüfung und Erstellung von Arbeitsverträgen, Betriebsvereinbarungen und Dienstverträgen
  • Vertretung des Unternehmens bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen vor Gericht sowie Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften
  • Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Compliance-Richtlinien und -Prozessen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen den gesetzlichen Anforderungen und internen Richtlinien entspricht
  • Planung und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter zu arbeitsrechtlichen Themen und Compliance-Anforderungen
  • Untersuchung von Hinweisen auf Compliance-Verstöße
  • Erstellung von Berichten über Untersuchungsergebnisse und Empfehlung von Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Verstöße
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern, Rechtsanwälten und Behörden im Falle von Compliance-Verstößen
  • Beratung des Unternehmens in Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit, insbesondere in Bezug auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer relevanter Vorschriften
  • Überwachung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien und Durchführung regelmäßiger Datenschutzprüfungen

Kompetenzen

Diese Kompetenzen benötigt ein Arbeitsrechts- und Compliance-Spezialist.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.
Weiterbildungen anzeigen
Individuelles Jobprofil erstellen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram