Sprache wählen: 
DE
EN

Strategischer Einkäufer

Jobprofil

Beschreibung

Aufgabenbeschreibung:

Erarbeitung und Implementierung von langfristigen Beschaffungsstrategien, die auf die Unternehmensziele und Marktbedingungen abgestimmt sind
Analyse von Beschaffungsmärkten zur Identifizierung von Einsparpotenzialen, neuen Lieferanten und innovativen Beschaffungslösungen
Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Einkaufsstrategie, um auf Veränderungen in der Marktumgebung und den Unternehmensanforderungen zu reagieren
Aufbau und Pflege langfristiger, strategischer Partnerschaften mit Lieferanten, um Versorgungssicherheit und Qualität zu gewährleisten
Durchführung von Lieferantenbewertungen und -audits zur Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Leistungskriterien
Führen von Verhandlungen mit nationalen und internationalen Lieferanten, um bestmögliche Konditionen, Preise und Lieferbedingungen zu erzielen
Erstellung, Abschluss und Verwaltung von Rahmenverträgen, Einkaufsverträgen und Service-Level-Agreements (SLAs)
Überwachung der Einhaltung von vertraglichen Vereinbarungen
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Risikominderung in der Lieferkette, einschließlich der Diversifizierung von Lieferanten und der Sicherstellung alternativer Bezugsquellen
Teilnahme an Fachmessen, Konferenzen und Branchentreffen, um Marktkenntnisse zu erweitern und Netzwerke zu pflegen

Kompetenzen

Diese Kompetenzen benötigt ein Strategischer Einkäufer.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.
Weiterbildungen anzeigen
Individuelles Jobprofil erstellen
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram