Autonome Teams

Kompetenz aus dem Bereich Organisationale Kompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Autonome Teams in einem Unternehmen sind Gruppen von Mitarbeitern, die weitgehend unabhängig und selbstverwaltet arbeiten. Diese Teams haben die Freiheit, ihre eigenen Ziele zu setzen, Entscheidungen zu treffen und ihre Arbeit zu organisieren, ohne ständige Aufsicht oder Eingriffe von oben. Insgesamt tragen autonome Teams dazu bei, die Agilität und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu erhöhen, indem sie die Mitarbeiter motivieren und die Effizienz der Arbeitsprozesse steigern.

Grundsätzlich kann die Verantwortung für Kernfunktionen entweder dem Management oder dem Team zu geordnet werden. Unterschiedliche Autonomie-Grade können wie folgt nach integrierten Funktionen differenziert werden:

1.Nur Aufgaben erledigen (rein operative Gruppe)

2.+ Arbeitsprozesse gestalten und Fortschritt überwachen

3.+ Team- und Organisationskontext festlegen

4.+ Ziele ableiten, selbst vorgeben und Zielerreichung selbst überwachen

Eine Abgrenzung von Teams mit unterschiedlichen Autonomiegraden entsprechend obigen Funktionen kann wie folgt gemacht werden:

1.Managergeführte Teams: Teammitglieder haben die Autorität über die Aufgabenerledigung, während das Management sowohl die Ziele und Rahmenbedingungen vorgibt als auch die Arbeitsprozesse und –fortschritte kontrolliert. Gleichbedeutend mit Expertengruppen in funktionalen Organisationen sowie dem traditionellen Projektmanagementansatz.

2.Sich selbst führende Teams: Teammitgliedern wurde die Verantwortung für die Ausführung und für die prozessuale Steuerung übertragen. Innerhalb der IT verfolgen viele Scrum- und Kanban-Teams diesen Ansatz, sei es nun auf Team- oder Wertstromebene.

3.Sich selbst gestaltende Teams: Sie bestimmen über ihre eigene Zusammensetzung und andere wesentliche Rahmenbedingungen. Viele Teams in selbstorganisierten Unternehmen sind in dieser Position

4.Autonome Teams: sind für alle Funktionsbereiche (Funktionen 1-4) verantwortlich, wie dies etwa Vorstandsteams, Interessenvertretungen, Agile Teams oder Start-ups tun. Auch hier gilt der Grundsatz, dass die Erwartungshaltung seitens der Führung klar kommuniziert werden muss und ein kontinuierliches Feedback seitens der Führung und der Teams im Hinblick auf die Realisierung der gesetzten Ziele erfolgen

Autonome Teams können zu einer erhöhten Motivation und erhöhtem Engagement, einer schnelleren Entscheidungsfindung, einen verbesserten Innovationen Kreativität sowie einer besseren Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen beitragen.

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WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
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