Hierunter fallen der Aufbau von auf Netzwerken basierenden Strukturen zur Auflösung von Silos (Daten, Kompetenzen) innerhalb eines Unternehmens. In der Vergangenheit erfolgte die Zurverfügungstellung von funktionsübergreifendem Wissen häufig über Wikis, Sharepoint-Seiten im Internet. Im Ergebnis muss festgestellt werden, dass diese Bemühungen wenig erfolgreich waren. Bessere Alternative ist heute die Zurverfügungstellung eines unternehmensweiten ChatGPTs. Wichtig ist auch der Einsatz von Lernplattformen, wie zum Beispiel über das Tool „Moodle“. Feedback-Systeme (zu Projekten, Meetings, Schulungen) sollten eingeführt und zur Verfügung gestellt werden können. Es gibt in Unternehmen informelle wie formelle Netzwerke. Diese müssen gestaltet und moderiert werden. Wichtig ist daher auch, dass die Fähigkeit besteht, diese Netzwerke digital zu präsentieren/darzustellen.
Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.