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Netzwerke aufbauen (Aufbau, Kontakte knüpfen, kollaboratives Arbeiten)

Kompetenz aus dem Bereich Methoden- und Sozialkompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Die Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen und Kontakte zu knüpfen, bedeutet, dass Mitarbeitende einen guten Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen aufbauen, diese Kontakte durch offene Kommunikation und Austausch aufrecht erhalten, um diese immer wieder zu Problemlösungen zu nutzen. Wichtige Rollen in Netzwerken sind die sogenannten „Boundary Spanner“ und „Information Broker“. Hierzu gehört, dass die Mitarbeitenden ihr Wissen teilen und einen gemeinsamen Lernprozess in Gang setzen. Dies führt zu einer effizienten Nutzung der Mitarbeiterressourcen in Zeiten der Personalverknappung. Der Netzwerkgedanke fördert auch kollaboratives Arbeiten, in dem jeder einen kleinen Teil zu gemeinsamen Zielen beiträgt und so die Entwicklung von Geschwindigkeit, innovativer Produkte und Prozesse im Unternehmen vorantreibt.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Grundkenntnisse (Level 1)

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Anwenderkenntnisse (Level 2)

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Expertenkenntnisse (Level 3)

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Kenntnisse für Führungskräfte (Level 4)

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