Cybersecurity schaffen und vermitteln können

Kompetenz aus dem Bereich Methoden- und Sozialkompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Cybersecurity oder IT-Sicherheit bezieht sich auf den Schutz von Netzwerken, Computersystemen, cyberphysischen Systemen und Robotern vor Diebstahl oder Beschädigung ihrer Hardware und Software sowie der von ihnen verarbeiteten Daten. Ebenso umfasst sie den Schutz vor Unterbrechungen oder Missbrauch der angebotenen Dienste und Funktionen. Dabei können die Daten sowohl persönlicher als auch betrieblicher Natur sein, wobei betriebliche Daten oft auch persönliche Informationen enthalten.

Dieser Schutz ist entscheidend, da in beruflichen und privaten Kontexten Smartphones, WLAN, Wearables, vernetzte Geräte und Systeme sowie Künstliche Intelligenz allgegenwärtig sind und bei unzureichender Absicherung anfällig für unbefugte Zugriffe sind. Wichtige Maßnahmen zum Schutz umfassen die Sicherung der eigenen Infrastruktur vor Angriffen, die Nutzung von Antivirensoftware, das Meiden verdächtiger Webseiten, die Verwendung sicherer Passwörter und die Anwendung von Verschlüsselungstechniken. Als Führungskraft ist es außerdem wesentlich, andere zu ermutigen und anzuleiten, Maßnahmen zum Schutz ihrer digitalen Daten zu ergreifen.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
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