Teamziele

Kompetenz aus dem Bereich Organisationale Kompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Teamziele sind spezifische, messbare oder bewertbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene Ziele, die ein Team innerhalb eines Unternehmens gemeinsam verfolgt. Diese Ziele sind darauf ausgelegt, die kollektive Leistung des Teams zu fördern und sicherzustellen, dass alle Teammitglieder auf ein gemeinsames Ergebnis hinarbeiten. Teamziele können sowohl kurzfristig als auch langfristig sein und umfassen typischerweise Meilensteine und Aufgaben, die zu einem übergeordneten Unternehmensziel beitragen.

Diese Kompetenz bedeutet also, dass in Unternehmen Teamziele vereinbart werden können, an denen der Erfolg von Teams in Unternehmen gemessen wird. Gegebenenfalls hängt hiervon auch eine Bonifizierung der Teammitglieder ab. Die Vereinbarung von Teamzielen führt zu einer Abkehr von Silodenken und einer besseren Lösung von Schnittstellenproblemen zwischen den Teams. Häufig führen Schnittstellen Probleme zu Blockaden zwischen Einheiten einer Organisation, denen durch die Vereinbarung von Teamzielen entgegengetreten werden kann.

Insgesamt können Teamziele zu einer verbesserten Zusammenarbeit, einer Stärkung des Teamgeistes und eine Förderung der Verantwortlichkeit führen.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es
Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram