Wissensmanagement – Wissen organisieren und zur Verfügung stellen. Unnötiges entfernen

Kompetenz aus dem Bereich Methoden- und Sozialkompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Diese Kompetenz betont die Notwendigkeit eines effektiven Wissensmanagements, um das Datenmanagement zu optimieren. In der digitalen Transformation ist es entscheidend, relevantes Wissen systematisch zu organisieren, zugänglich zu machen und gleichzeitig unnötige oder veraltete Informationen zu eliminieren.

Hierzu bedarf es der Fähigkeiten, Daten systematisch zu strukturieren und zu kategorisieren, um sie leicht zugänglich und nutzbar zu machen.

Darüber hinaus muss relevantes Wissen leicht zugänglich gemacht werden. Hierzu gehört die Fähigkeit, Wissen in verständlicher und nutzbarer Form zu dokumentieren. Unnötige, veraltete oder redundante Informationen müssen identifiziert und entfernt werden.

Auch die Fähigkeit zur Nutzung von Wissensmanagement-Tools (z. B. Content-Management-Systeme, Datenbanken, Wissensdatenbanken) und ein allgemeines Verständnis und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien und Plattformen gehören hierzu.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram