Verantwortung für die Pflege und Stärkung der Beziehungen zu bestehenden Kunden, um deren Zufriedenheit und langfristige Bindung sicherzustellen
Unterstützung neuer Kunden bei der Einführung und Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten und den Mehrwert schnell zu vermitteln
Zusammenarbeit mit Kunden, um deren Geschäftsziele zu verstehen und Strategien zu entwickeln, die helfen, diese Ziele mit den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens zu erreichen
Regelmäßige Beratung und Schulung der Kunden zur optimalen Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen, einschließlich der Organisation von Webinaren, Workshops und individuellen Trainings
Regelmäßige Kontaktaufnahme mit Kunden, um deren Bedürfnisse zu verstehen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und proaktiv Lösungen anzubieten
Verantwortung für die Bearbeitung und Lösung von Kundenproblemen oder Beschwerden, einschließlich der Eskalation von kritischen Fällen an das entsprechende Team oder Management
Erfassung und Analyse von Kundenfeedback, um Produktverbesserungen vorzuschlagen und die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern
Identifizierung von Möglichkeiten für Up-Selling und Cross-Selling, um den Umsatz zu steigern und gleichzeitig den Kundenwert zu erhöhen
Überwachung und Analyse von KPIs, wie Kundenzufriedenheit, Nutzungsgrad, und Churn-Rate, um den Erfolg der Kundenstrategien zu messen und entsprechend anzupassen
Erstellung regelmäßiger Berichte über den Kundenerfolg, die Kundenbindung und die Leistung von Kundenkonten, um das Management über den Status und die Entwicklungen zu informieren
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Customer Success Manager