Hierunter versteht man die Entwicklung, mit der Wissen in der Organisation transparent und verfügbar gemacht wird. Ebenso gilt es digital gestützte Systeme, die die Vervielfältigung des Wissens unterstützen, zu nutzen. Wichtig ist, die Fähigkeit zu besitzen, den Lern- und Entwicklungsbedarf der Organisation und der Mitarbeitenden zu analysieren. Hierzu bedarf es der Durchführung von Kompetenzanalysen und der Identifikation von Kompetenzlücken. Die Erstellung und Implementierung von Schulung- und Entwicklungsprogrammen unter Einbeziehung moderner Lernmethoden und-Technologien, einschließlich E-Learning, Blended Learning und VR/AR muss durch die Mitarbeitenden in HR realisiert werden. Die Einführung von Learning Management Systemen zur Bereitstellung und Verfolgung von Schulungsprogrammen muss erfolgen. In diesem Zusammenhang sollten Kompetenzen für E-Learning- und weiteren Lernwerkzeugen vorhanden sein. Die Konzeptionierung von Online-Kursen und digitalen Schulungsmaterialien muss ermöglicht werden. Wichtig ist weiter die Entwicklung von Methoden zur Bewertung der Effektivität von Lern- und Entwicklungsprogrammen.
Ziel der eingesetzten Methoden soll sein, dass die Führungskultur im Unternehmen eine Entwicklung zum Führen durch Kompetenzen anstelle von Führung durch Macht vollzieht.