Software für den Arbeitsplatz richtig anwenden und besser nutzen können

Kompetenz aus dem Bereich Methoden- und Sozialkompetenzen
Kompetenz

Beschreibung

Durch den Einsatz von Software können Arbeitsaufgaben effizienter bearbeitet und der Austausch sowohl zwischen, als auch innerhalb von Unternehmen erleichtert werden. Es ist dabei entscheidend, Gestaltungsfreiräume zu schaffen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Entwicklung der Tools zu fördern. So kann die digitale Transformation strategisch und transparent gesteuert und die technische Ausstattung verbessert werden. Beim Einsatz digitaler Technologien müssen jedoch verschiedene Herausforderungen gemeistert werden, wie etwa Informationsüberlastung, erhöhte Arbeitskomplexität, Kontrolle der Mitarbeitenden, Verlust zwischenmenschlicher Kontakte, Probleme mit Datensicherheit und Datenschutz, ständige Erreichbarkeit sowie die erschwerte Trennung von Privat- und Berufsleben.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram