Aufgabenbeschreibung:
Verantwortung für die Pflege und den Ausbau der Beziehungen zu den wichtigsten Kunden des Unternehmens, um langfristige Partnerschaften zu sichern
Entwicklung und Implementierung individueller Strategien für jeden Schlüsselkunden, um deren Bedürfnisse optimal zu erfüllen und den Umsatz zu maximieren
Proaktive Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten innerhalb der bestehenden Schlüsselkunden und Erschließung zusätzlicher Umsatzpotenziale
Verantwortung für die Führung von Preisverhandlungen und die Ausarbeitung sowie Verwaltung von Verträgen und Vereinbarungen mit Schlüsselkunden
Förderung von Cross- und Upselling-Maßnahmen, um das Produkt- und Dienstleistungsportfolio bei Schlüsselkunden auszubauen
Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch regelmäßige Kommunikation, Problemlösung und die Bereitstellung von maßgeschneiderten Lösungen
Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung, Marketing, Produktion und Logistik, um die spezifischen Anforderungen der Schlüsselkunden zu erfüllen
Überwachung und Verantwortung für die Erreichung der Umsatzziele und Budgets für die zugewiesenen Schlüsselkunden
Erstellung regelmäßiger Berichte über die Performance der Schlüsselkunden, einschließlich der Überwachung relevanter KPIs und der Berichterstattung an das Management
Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten, um relevante Erkenntnisse zu gewinnen und die Account-Strategien entsprechend anzupassen