Beschreibung
Aufgabenbeschreibung:
- Eigenständige und termingerechte Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeiter unter Berücksichtigung der gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regelungen
- Erfassung und Pflege von abrechnungsrelevanten Daten wie Löhnen, Gehältern, Zulagen, Prämien, Überstunden und sonstigen Vergütungsbestandteilen im Abrechnungssystem
- Berechnung von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen und sonstigen Abzügen nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben
- Erstellung und Verwaltung von Verträgen, Änderungen und Abrechnungen bei Neueinstellungen, Vertragsänderungen und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
- An- und Abmeldung von Mitarbeitern bei den Sozialversicherungsträgern und die Erstellung von Sozialversicherungsmeldungen
- Ansprechpartner für Mitarbeiter in allen Fragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sozialversicherung, Lohnsteuer, betrieblicher Altersvorsorge und anderen abrechnungsrelevanten Themen
- Erstellung und Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen und weiteren personalrelevanten Dokumenten
- Durchführung und Übermittlung der monatlichen und jährlichen Meldungen an die Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen
- Pflege und Aktualisierung von abrechnungsrelevanten Stammdaten im HR-System
- Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Krankenkassen, Finanzämtern und anderen externen Institutionen
- Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses durch Bereitstellung von abrechnungsrelevanten Daten und Auswertungen
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Lohn- und Gehaltsabrechner