Aufgabenbeschreibung:
Eigenständige und termingerechte Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeiter unter Berücksichtigung der gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regelungen
Erfassung und Pflege von abrechnungsrelevanten Daten wie Löhnen, Gehältern, Zulagen, Prämien, Überstunden und sonstigen Vergütungsbestandteilen im Abrechnungssystem
Berechnung von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen und sonstigen Abzügen nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben
Erstellung und Verwaltung von Verträgen, Änderungen und Abrechnungen bei Neueinstellungen, Vertragsänderungen und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
An- und Abmeldung von Mitarbeitern bei den Sozialversicherungsträgern und die Erstellung von Sozialversicherungsmeldungen
Ansprechpartner für Mitarbeiter in allen Fragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sozialversicherung, Lohnsteuer, betrieblicher Altersvorsorge und anderen abrechnungsrelevanten Themen
Erstellung und Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen und weiteren personalrelevanten Dokumenten
Durchführung und Übermittlung der monatlichen und jährlichen Meldungen an die Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen
Pflege und Aktualisierung von abrechnungsrelevanten Stammdaten im HR-System
Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Krankenkassen, Finanzämtern und anderen externen Institutionen
Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses durch Bereitstellung von abrechnungsrelevanten Daten und Auswertungen