Lohn- und Gehaltsabrechner

Jobprofil

Beschreibung

Aufgabenbeschreibung:

  • Eigenständige und termingerechte Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeiter unter Berücksichtigung der gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Regelungen
  • Erfassung und Pflege von abrechnungsrelevanten Daten wie Löhnen, Gehältern, Zulagen, Prämien, Überstunden und sonstigen Vergütungsbestandteilen im Abrechnungssystem
  • Berechnung von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen und sonstigen Abzügen nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben
  • Erstellung und Verwaltung von Verträgen, Änderungen und Abrechnungen bei Neueinstellungen, Vertragsänderungen und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • An- und Abmeldung von Mitarbeitern bei den Sozialversicherungsträgern und die Erstellung von Sozialversicherungsmeldungen
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter in allen Fragen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, Sozialversicherung, Lohnsteuer, betrieblicher Altersvorsorge und anderen abrechnungsrelevanten Themen
  • Erstellung und Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsbescheinigungen, Arbeitsbescheinigungen und weiteren personalrelevanten Dokumenten
  • Durchführung und Übermittlung der monatlichen und jährlichen Meldungen an die Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen
  • Pflege und Aktualisierung von abrechnungsrelevanten Stammdaten im HR-System
  • Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Krankenkassen, Finanzämtern und anderen externen Institutionen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses durch Bereitstellung von abrechnungsrelevanten Daten und Auswertungen

Kompetenzen

Diese Kompetenzen benötigt ein Lohn- und Gehaltsabrechner
Individuelles Jobprofil erstellen
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