Beschreibung
Aufgabenbeschreibung:
- Anlage, Pflege und Verwaltung von Personalakten (physisch und digital) für alle Mitarbeiter
- Sicherheitsstellung der Aktualität und Vollständigkeit der Akten sowie die Einhaltung von Datenschutzvorgaben
- Verwaltung und Archivierung von Dokumenten wie Arbeitsverträgen, Änderungsverträgen, Abmahnungen und sonstigen personalrelevanten Unterlagen
- Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit der Lohnbuchhaltung
- Erfassung und Pflege von abrechnungsrelevanten Daten wie Arbeitszeiten, Überstunden, Prämien und Abzügen
- Unterstützung bei der Durchführung der Jahresabschlussarbeiten im Bereich Gehaltsabrechnung, wie z.B. Steuer- und Sozialversicherungsmeldungen
- Ansprechpartner für Mitarbeiter in allen personaladministrativen Fragen, wie z.B. Arbeitszeiten, Urlaubsansprüche, Sozialleistungen und Vertragsbedingungen
- Unterstützungen bei der Bearbeitung von Anträgen auf Elternzeit, Mutterschutz, Krankmeldungen und anderen Abwesenheiten
- Ausgabe und Verwaltung von Arbeitsbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen und anderen Bescheinigungen
- Vorbereitung und Organisation von Onboarding-Maßnahmen für neue Mitarbeiter
- Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen und Vertragsbeendigungen in Abstimmung mit der Personalabteilung
- Überwachung von Vertragsfristen, wie z.B. Probezeiten und befristete Verträge
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen
- Verwaltung der Zeiterfassungssysteme, Überprüfung und Korrektur von Arbeitszeitdaten
- Erfassung und Verwaltung von Urlaubs- und Krankheitszeiten sowie anderen Abwesenheiten
- Erstellung von Statistiken und Berichten zu Abwesenheitszeiten, Überstunden und Urlaubsständen
Kompetenzen
Diese Kompetenzen benötigt ein Personalsachbearbeiter.
Tipp: Wenn Sie die Schaltfläche "Weiterbildungen anzeigen" (unten links) aktivieren, finden Sie unter den jeweiligen Kompetenzen Links zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten unserer Partner.